Am 20.05. trugen wir von der Oberschule gemeinsam mit dem Jacobson-Gymnasium ein Fußballturnier der Jahrgänge fünf und sechs für die weiterführenden Schulen des Landkreises aus. Neben jeweils zwei Mannschaften der veranstalteten Schulen konnten wir uns über die Teilnahme der Oberschule aus Langelsheim und der Robert-Koch-Schule aus Clausthal-Zellerfeld freuen. Der Ball rollte pünktlich ab 9:30 Uhr und die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer konnten sich über viele intensive und spannende Spiele freuen. Besonders hervorzuheben ist die Fairness aller beteiligter Mannschaften. Ein großer Dank gilt dabei auch den beiden Schiedsrichtern Mohamad Fachwal und Carolin Gutekunst, die zu jeder Zeit das Geschehen auf dem Spielfeld unter Kontrolle hatten. Letztlich war der Jubel riesig, als sich unsere erste Mannschaft im letzten Spiel gegen das Jacobson-Gymnasium durchsetzen konnte, um damit den Turniersieg zu sichern, dicht gefolgt von der Oberschule Langelsheim auf Platz zwei. Sportfachleiter Jan Schonlau: „Auch im nächsten Jahr freuen wir uns auf die erneute Ausrichtung des Turniers und hoffen auf eine rege Teilnahme.“
Schlagwort-Archiv: Fußball
Schiedsrichter-Ausbildung an der Oberschule Seesen
An der Oberschule Seesen gibt es seit diesem Schuljahr für den 8. Jahrgang den Wahlpflichtkurs (WPK) Fußball-Schiedsrichter unter der Leitung von Lehrerin Melanie Rüter. Sechzehn Schülerinnen und Schüler haben am Ende des Kurses die Schiedsrichter-Prüfung erfolgreich abgelegt und sind damit ab sofort ausgebildete Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Frau Tuchtfeld, die Schulleiterin der Oberschule Seesen (Foto rechts), sowie Jan Lachnit Mitglied, des Schiedsrichterausschusses Kreis Nordharz (Foto links), überreichten die Urkunden und gratulierten den Schülerinnen und Schülern zu dieser großartigen Leistung. Mit dieser Qualifikation können die Schülerinnen und Schüler nun von ihren Fußballvereinen als Schiedsrichter eingesetzt werden. (Text: Betül)
Ausstellung: Fußball für die Stasi. Der Berliner Fußball-Club Dynamo
Die Oberschule zeigt im März die Ausstellung des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen. Die Ausstellung ist an Schultagen von 9.20 – 9.50 Uhr und nach Absprache geöffnet. [SONDERÖFFNUNGSTAG: 16.03.2017, 15-18 Uhr]
Der BFC Dynamo war einer der erfolgreichsten Fußballvereine der DDR-Oberliga. Zehnmal in Folge errang er den Titel des Fußballmeisters der DDR. Trotz dieser Erfolge war der BFC in der DDR nicht sehr beliebt. Als Teil der Sportvereinigung Dynamo, die unter der Obhut des Ministers für Staatssicherheit Erich Mielke stand, galt der Verein als Stasi-Club. Ausstellung: Fußball für die Stasi. Der Berliner Fußball-Club Dynamo weiterlesen
Erster Platz bei den Hallenkreismeisterschaften
Nachdem wir uns Ende September bereits über einen sehr guten zweiten Platz unserer Mädchenmannschaft der Klassen 8-10 in Bad Harzburg freuen konnten, wurden die diesjährigen Hallenkreismeisterschaften im Futsal der Jahrgänge 5-7 von der Oberschule Seesen ausgerichtet.
Im ersten Spiel setzte sich unser Team gegen starke Gegnerinnen der Schule an der Deilich mit 2:0 durch. Auch das darauffolgende Spiel gegen die Vicco-von-Bülow Schule konnte mit 2:0 gewonnen werden. In der dritten Begegnung des Tages mussten unsere Mädchen gegen das Jacobson-Gymnasium antreten. Vor zahlreichen Zuschauern und bester „Derbyatmosphäre“ gewann die Oberschule mit 3:0. Nach drei Siegen in drei Spielen stand der erste Platz bereits vor dem letzten Spiel gegen das Niedersächsische Internatsgymnasium aus Bad Harzburg fest. Trotzdem spielte die Mannschaft voll auf Sieg und gewann auch das letzte Spiel des Tages mit 4:0. Mit einem Torverhältnis von 11:0 Toren und keiner Niederlage sicherte sich die Oberschule Seesen letztlich hochverdient die diesjährige Meisterschaft vor heimischer Kulisse.
Fußballdamen auf Platz 2
Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft der Mädchen Klasse 8-10 (Halle) belegte unsere Mannschaft den zweiten Platz. Das in diesem Jahr an der Oberschule in Bad Harzburg stattfindende Turnier startete direkt mit einem schweren Gegner. Gegen die Realschule „Goldene Aue“ hielten unsere Mädchen zwar gut mit, mussten aber in den Schlussminuten das entscheidende Gegentor hinnehmen. Das Auftaktspiel ging mit 1:0 verloren. Die beiden folgenden Spiele gegen die „Schule an der Deilich“ und das „Ratsgymnasium Goslar“ konnten jeweils überzeugend mit 2:0 gewonnen werden. Insgesamt sah man trotz des stark dezimierten Teilnehmerfeldes spannende und sportlich faire Spiele, in denen die Freude am Fußballspielen sichtbar wurde. Sportlehrer Herr Menzi: „Dies bestärkt die Oberschule Seesen darin, diese Veranstaltungen zu unterstützen und weiterhin regelmäßig an den Turnieren teilzunehmen.“ (Men)
