Schlagwort-Archiv: Turnier

ObS  Seesen erfolgreich bei Fußballturnier

Am 20.05. trugen wir von der Oberschule gemeinsam mit dem Jacobson-Gymnasium ein Fußballturnier der Jahrgänge fünf und sechs für die weiterführenden Schulen des Landkreises aus. Neben jeweils zwei Mannschaften der veranstalteten Schulen konnten wir uns über die Teilnahme der Oberschule aus Langelsheim und der Robert-Koch-Schule aus Clausthal-Zellerfeld freuen. Der Ball rollte pünktlich ab 9:30 Uhr und die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer konnten sich über viele intensive und spannende Spiele freuen. Besonders hervorzuheben ist die Fairness aller beteiligter Mannschaften. Ein großer Dank gilt dabei auch den beiden Schiedsrichtern Mohamad Fachwal und Carolin Gutekunst, die zu jeder Zeit das Geschehen auf dem Spielfeld unter Kontrolle hatten. Letztlich war der Jubel riesig, als sich unsere erste Mannschaft im letzten Spiel gegen das Jacobson-Gymnasium durchsetzen konnte, um damit den Turniersieg zu sichern, dicht gefolgt von der Oberschule Langelsheim auf Platz zwei. Sportfachleiter Jan Schonlau: „Auch im nächsten Jahr freuen wir uns auf die erneute Ausrichtung des Turniers und hoffen auf eine rege Teilnahme.“

Erster Platz bei den Hallenkreismeisterschaften

damenfutsal-herbst-2016Nachdem wir uns Ende September bereits über einen sehr guten zweiten Platz unserer Mädchenmannschaft der Klassen 8-10 in Bad Harzburg freuen konnten, wurden die diesjährigen Hallenkreismeisterschaften im Futsal der Jahrgänge 5-7 von der Oberschule Seesen ausgerichtet.

Im ersten Spiel setzte sich unser Team gegen starke Gegnerinnen der Schule an der Deilich mit 2:0 durch. Auch das darauffolgende Spiel gegen die Vicco-von-Bülow Schule konnte mit 2:0 gewonnen werden. In der dritten Begegnung des Tages mussten unsere Mädchen gegen das Jacobson-Gymnasium antreten. Vor zahlreichen Zuschauern und bester „Derbyatmosphäre“ gewann die Oberschule mit 3:0. Nach drei Siegen in drei Spielen stand der erste Platz bereits vor dem letzten Spiel gegen das Niedersächsische Internatsgymnasium aus Bad Harzburg fest. Trotzdem spielte die Mannschaft voll auf Sieg und gewann auch das letzte Spiel des Tages mit 4:0. Mit einem Torverhältnis von 11:0 Toren und keiner Niederlage sicherte sich die Oberschule Seesen letztlich hochverdient die diesjährige Meisterschaft vor heimischer Kulisse.

Fußballdamen auf Platz 2

Fußballmannschaft Damen 2016
Fußballmannschaft Damen 2016

Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft der Mädchen Klasse 8-10 (Halle) belegte unsere Mannschaft den zweiten Platz. Das in diesem Jahr an der Oberschule in Bad Harzburg stattfindende Turnier startete direkt mit einem schweren Gegner. Gegen die Realschule „Goldene Aue“ hielten unsere Mädchen zwar gut mit, mussten aber in den Schlussminuten das entscheidende Gegentor hinnehmen. Das Auftaktspiel ging mit 1:0 verloren. Die beiden folgenden Spiele gegen die „Schule an der Deilich“ und das „Ratsgymnasium  Goslar“ konnten jeweils überzeugend mit 2:0 gewonnen werden. Insgesamt sah man trotz des stark dezimierten Teilnehmerfeldes spannende und sportlich faire Spiele, in  denen die Freude am Fußballspielen sichtbar wurde. Sportlehrer Herr Menzi: „Dies bestärkt die Oberschule Seesen darin, diese Veranstaltungen zu unterstützen und weiterhin regelmäßig an den Turnieren teilzunehmen.“ (Men)

Ohne Niederlage Platz drei

Mannschaft der ObS SeesenDie Schüler der 9. und 10. Klassen belegten beim Hallenturnier des Niedersächsischen Fußballverbandes – Kreis Nordharz einen sehr guten dritten Platz. Bereits das erste Spiel konnte man gegen die stark aufspielende Adolf-Grimme-Gesamtschule mit 2:0 für sich entscheiden. Nach einem weiteren Sieg gegen das Gastgeberteam der Oberschule Langelsheim kam es zum entscheidenden Gruppenspiel. Der Gegner und spätere Turniersieger war die Oberschule an der Deilich aus Bad Harzburg. Mit etwas Glück und einer guten kämpferischen Leistung erspielte man sich ein Unentschieden (1:1). Aufgrund des besseren Torverhältnisses landete unsere Mannschaft auf einem guten zweiten Platz in der Gruppenphase. Im entscheidenden Spiel um den dritten Platz setzte sich die OBS Seesen souverän gegen das Ratsgymnasium aus Goslar durch.