Inklusion

„DIE OBERSCHULE SEESEN ARBEITET INKLUSIV“

Im Zuge der Einführung der inklusiven Schule seit dem Schuljahr 2018/19 arbeiten wir an der Oberschule Seesen inklusiv. Kinder und Jugendliche mit und ohne Förderschwerpunkt (Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, körperlich und motorische Entwicklung, Hören, Sehen, Sprache sowie geistige Entwicklung) lernen bei uns gemeinsam ab Klasse 5.

Um alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen, arbeiten wir mit Förderschullehrkräften sowie den Förderschulen zusammen und haben bei uns Lehrer-Doppelsteckungen in einigen Klassen und Fächern.

Außerdem versuchen wir die Klassen klein zu halten, so dass trotz einer Differenzierung eine individuellere Betreuung der Schülerinnen und Schüler möglich ist.

Ein Handlungsorientierter Unterricht, der die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit unterstützt, fördert die Schülerinnen und Schüler in ihrem Denken und Lernen.

Mit Hilfe von SPLINT erstellen wir individuelle Förderpläne, die sowohl mit den Schülerinnen und Schülern sowie mit den Erziehungsberechtigten in regelmäßigen Abständen besprochen und evaluiert werden und sie ebenfalls zum bestmöglichen Lernen/ Verhalten beitragen sollen.

Durch die Einbindung der Schulsozialarbeit werden Sozialtrainings angeboten, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln bzw. stärken können.

Regelmäßige Lehrerfortbildungen tragen dazu bei, dass das Kollegium neue Impulse bekommt und diese dann im Unterricht umsetzen kann.

Eine wertschätzende Haltung aller Beteiligten, die Kompetenz sowie geschaffene Rahmenbedingungen bilden an unserer Schule das Fundament für inklusiven Unterricht.

(Rüffer)