Mo, 15.06.2026, 18 Uhr, Mensa der Oberschule
Herzlich willkommen!

Mo, 15.06.2026, 18 Uhr, Mensa der Oberschule
Herzlich willkommen!

Öffentlicher Elternabend
Mittwoch, 10.09.2025, 19 Uhr
Mensa der Oberschule Seesen
Herzlich willkommen!
Themenschwerpunkt: Soziale Netzwerke
„Nicht immer wissen Eltern, womit sich ihre Kinder beschäftigen. Im Prozess des Aufwachsens ist dies ganz normal. Die Nutzung digitaler Medien gehört ab dem frühestens Kindesalter selbstverständlich zum Alltag dazu. Kinder und Jugendliche kommunizieren über das Smartphone mit ihren Freunden, folgen ihren YouTube-Stars, tauchen in fremde digitale Spielewelten ein, recherchieren im Internet und lassen sich von Film-Streaminginhalten berieseln. Über Medien werden aber auch Inhalte transportiert, die nicht für Kinder und Jugendliche geeignet sind: pornographische Bilder, gewaltverherrlichende, grausame oder
rassistische Inhalte.
Problematische Verhaltensweisen wie die Weitergabe von diffamierenden Bildern oder von privaten Daten können durch Medien befördert werden: Cyber-Mobbing, Sexting, Cybergrooming oder Big Data sind hierfür die Schlüsselbegriffe. Die Aufklärung über Risiken und Grenzen der Mediennutzung muss im Elternhaus anfangen, denn trotz der Ver-breitung mobiler Endgeräte findet die Mediennutzung von Kindern meist zu Hause statt. Deshalb sind insbesondere Mütter und Väter gefordert, ihre Kinder beim Medienumgang zu begleiten.“ (Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen)
Foto von Ingmar auf Unsplash
Wir wünschen allen erholsame Ferien und schöne Sommertage!
Der nächste Schultag ist Donnerstag, 17. August 2023. Der Unterricht beginnt um 7.50 Uhr.
Die neuen Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 5 treffen sich um 10 Uhr in der Aula zur Einschulungsfeier.

In Jg. 6 und 9 werden im kommenden Schuljahr Tablets eingeführt. Nun sind die Geräte ja nicht nur in der Schule unterwegs, sondern werden auch bei Ihnen zu Hause und im Alltag eine Rolle spielen. Gerade jüngere Schülerinnen und Schüler sollten dabei begleitet werden. Dazu gibt es Hilfsmittel. Wir wollen einige Möglichkeiten im Rahmen eines Elternabends gerne vorstellen.
Montag, 4. Juli 2022, 18 Uhr, Aula
Herzlich willkommen!
(Bild von natureaddict auf Pixabay)

Ab dem kommenden Schuljahr 2021/22 wird der Unterricht mit Tablets stattfinden, zunächst in der Jahrgängen 6 und 9. Die Schule will damit gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden. Digitale Zugänge und Kompetenzen sind immer mehr auch Ausgangspunkt für Teilhabe und Chancengleichheit. Außerdem wird die Digitalisierung neue Bildungszugänge eröffnen
Die Tablets sollen den Unterricht ergänzen: Bücher, Stifte und Zettel werden nicht abgeschafft, aber durch den Einsatz der digitalen Endgeräte steht eine viel größere Vielfalt an methodischen Möglichkeiten zur Verfügung: Fotos, Tonbeispiele, Filme oder Augmented Reality können ebenso einfacher eingebunden werden wie die Angebote digitaler Lernplattformen. Damit ergeben sich auch mehr Möglichkeiten der Individualisierung und Differenzierung.
Zum Beobachter-Artikel geht es hier.
Weitere Informationen folgen unter tablet.obs-seesen.de