Neuer Lesebotschafter für die Oberschule Seesen

Am 19. November 2025 versammelte sich der sechste Jahrgang in der Aula des Schulzentrums, um den diesjährigen Vorlesewettbewerb auszutragen.
Alle vier sechsten Klassen ermittelten in den letzten Wochen die beste Leserin oder den besten Leser: Alisa Metze aus der 6a, Leonhardt Ulrich aus der 6b, Mattis Klein aus der 6c und Miley Schrödter aus der 6b. Nach einem spannenden Lesewettbewerb und einem Kopf-an-Kopf-Rennen gewann schlussendlich Leonhardt Ulrich. Herzlichen Glückwunsch!

Ankündigung: „Erinnern heißt kämpfen“ im März 2026

Die Schulen im Schulzentrum Seesen werden im März 2026 die Wanderausstellung „Erinnern heißt Kämpfen! Zwischen Anerkennung und Vergessen. Todesopfer rechter Gewalt in Niedersachsen seit 1990“ in Seesen zeigen. Ort und Datum werden noch bekanntgegeben. Geplant ist auch ein Rahmenprogramm. Die Ausstellung wird auch mit Spenden finanziert, die Seesener bei einer Demonstration im Febraur 2025 gegen Rechtsextremismus zu diesem Zweck gesammelt hatten.

„Mindestens zehn Menschen wurden in Niedersachsen seit 1990 aus rechten Motiven umgebracht. Staatlich anerkannt als Todesopfer rechter Gewalt sind bisher nur zwei von ihnen.“ heißt es in der Ausstellungsbeschreibung. Ihnen und den Hintergründen der Taten widmet sich die Ausstellung. Mehr Details finden sich unter erinnern-heisst-kaempfen-nds.de

Eine weitere Ausstellung zu Überlebenden der NS-Verfolgung ist für den Herbst 2026 geplant.