Mo, 15.06.2026, 18 Uhr, Mensa der Oberschule
Herzlich willkommen!

Mo, 15.06.2026, 18 Uhr, Mensa der Oberschule
Herzlich willkommen!

Öffentlicher Elternabend
Mittwoch, 10.09.2025, 19 Uhr
Mensa der Oberschule Seesen
Herzlich willkommen!
Themenschwerpunkt: Soziale Netzwerke
„Nicht immer wissen Eltern, womit sich ihre Kinder beschäftigen. Im Prozess des Aufwachsens ist dies ganz normal. Die Nutzung digitaler Medien gehört ab dem frühestens Kindesalter selbstverständlich zum Alltag dazu. Kinder und Jugendliche kommunizieren über das Smartphone mit ihren Freunden, folgen ihren YouTube-Stars, tauchen in fremde digitale Spielewelten ein, recherchieren im Internet und lassen sich von Film-Streaminginhalten berieseln. Über Medien werden aber auch Inhalte transportiert, die nicht für Kinder und Jugendliche geeignet sind: pornographische Bilder, gewaltverherrlichende, grausame oder
rassistische Inhalte.
Problematische Verhaltensweisen wie die Weitergabe von diffamierenden Bildern oder von privaten Daten können durch Medien befördert werden: Cyber-Mobbing, Sexting, Cybergrooming oder Big Data sind hierfür die Schlüsselbegriffe. Die Aufklärung über Risiken und Grenzen der Mediennutzung muss im Elternhaus anfangen, denn trotz der Ver-breitung mobiler Endgeräte findet die Mediennutzung von Kindern meist zu Hause statt. Deshalb sind insbesondere Mütter und Väter gefordert, ihre Kinder beim Medienumgang zu begleiten.“ (Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen)
Foto von Ingmar auf Unsplash
Am 19.01.2021 laden wir Schülerinnen und Schüler aus den Jg. 8 bis 10 und ihre Eltern zu einem Infoabend ein. Durch die Veranstaltung leitet die Schulsozialarbeiterin Frau Koschwitz, die Berufsbildenden Schulen werden von Frau Pleines (Leiterin Region des Lernens – Goslar) vertreten. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr als Videokonferenz bei IServ (sz-seesen.de oder App). Der Zugang erfolgt mit den Anmeldedaten der Schülerin oder des Schülers.

Es werden die Bildungsgänge, mit ihren zu erreichenden Schulabschlüssen vorgestellt. In einer Berufsschule sollten sich all‘ die Schüler anmelden, die zurzeit noch nicht über ein verlässliches Ausbildungsverhältnis verfügen.
Für Fragen zur Veranstaltung stehen wir gerne zur Verfügung.
Auf Einaldung der Schulsozialarbeiterin Christine Koschwitz referierte die Dipl.-Psychologin Sylvia Berghoff von der BEKJ Bad Harzburg vor rund 20 Gästen zum Thema DER TON MACHT DIE MUSIK. KONFLIKTE MEISTERN IM ALLTAG. Für das leibliche Wohl sorgte die Elternvertretung der Oberschule.