Bei strahlendem Sonnenschein haben begeisternde Schüler der Oberschule unter der Leitung von Herrn Nies die Festmusik vor dem Museum mitgestaltet.
Schlagwort-Archiv: Oberschule
Kreistag beschließt gymnasialen Zweig

Der Kreistag hat mit großer Mehrheit beschlossen, einen gymnasialen Zweig an der Oberschule Seesen zum kommenden Schuljahr einzurichten.
Heute: Kreistag entscheidet über gymnasialen Zweig
Heute steht eine Entscheidung zur Erweiterung der Oberschule um einen gymnasialen Zweig auf der Tagesordnung des Kreistags. Zuvor hatten Bildungsausschuss und Kreisausschuss eine Entscheidung dazu vermieden.
Die Sitzung ist öffentlich und findet am 15. Juni 2015 um 16 Uhr im Kreishaus in Goslar statt. Die Beschlussvorlage wurde hier veröffentlicht.
Oberschule bei der Formel M
Mit drei Teams nahm die Oberschule Seesen am Wettbewerb „Formel M“, der Stiftung NiedersachsenMetall teil. Ziel des Wettbewerbes ist der Bau eines Fahrzeuges, das nur von einer Mausefalle angetrieben wird. Sieger ist, wer mit seinem Mausefallenauto die weiteste Strecke geschafft hat. Der Wettbewerb fand in der VW-Halle in Braunschweig statt, Sponsoren sind neben der Stiftung Niedersachsenmetall auch Siemens und Volkswagen.
In drei Teams hatten die Schüler Dominik, Mark Steven, Hendrik, Tim, Lukas, Mewes, Marcel, Swen und Maurice geplant, gesägt, gebohrt und ausprobiert, was aus so einer
Mausefalle an Energie herauszuholen ist. Im Rahmen des WPK Technik der 9. Klasse versuchten die Schüler unter der Anleitung von Lehrer Volker Piepenbrink, Mausefallenflitzer zu bauen.
Gymnasialer Zweig: Entscheidung verschoben
In der heutigen Sitzung des Bildungsausschusses beim Landkreis Goslar ist etwas überraschend keine Entscheidung für oder gegen einen gymnasialen Zweig gefallen. Die Abgeordneten gaben weiteren Abwägungsbedarf für die Entscheidungsfindung an. Darüber hinaus sollen rechtliche Spielräume weiter ausgelotet werden. Der heutigen Ausschusssitzung wohnten auch zahlreiche Eltern bei.
Eine Beschlussempfehlung wird wohl im nicht-öffentlich tagenden Kreisausschuss ergehen, bevor in der öffentlichen Kreistagssitzung im Kreishaus in Goslar am 15. Juni ein endgültiger Beschluss gefasst wird.
