Elternförderverein bedankt sich für die Spenden

Auch in diesem Jahr war es dem Vorstand des Elternförderverein der Oberschule Seesen ein wichtiges Anliegen, sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, so wie der Geschäftsleitung des Rewe Thalheim, Braunschweigerstraße, für die zahlreichen Obst und Gemüse spenden zu den Powerfrühstücken und für die großzügige Spende zum Wandertag für die Verpflegung der gesamten Schule ganz herzlich zu bedanken.

Da es zeitlich vor den Sommerferien nicht mehr klappte, haben wir dies nun zu Beginn des neuen Schuljahres nachgeholt, erzählt die 1.Vorsitzende Hilla Padditz gegenüber dem Beobachter.

Denn es ist keine Selbstverständlichkeit, diese Unterstützung zu bekommen – schon gar nicht in einer Welt, in der viele selbst mit Herausforderungen zu kämpfen haben. Umso mehr berührt es uns, dass das Team vom Rewe Thalheim immer bereit ist, unsere Arbeit, unsere Projekte und unsere Anliegen zu unterstützen.

Jede Spende – ob groß oder klein – ist ein Zeichen der Verbundenheit. Sie zeigt, dass unsere Arbeit gesehen wird, dass sie etwas bewirkt, dass sie die Menschen bewegt. Und genau das motiviert uns, weiterhin mit voller Kraft und Leidenschaft das zu tun, was wir tun, so Padditz.

Mit ihrer 2.Vorsitzenden Anita Kuhning und Schatzmeisterin Heidrun Hesse und der stellvertretenden Schulleiterin Heike Kmiec, die noch zwei Schülerinnen als Vertretung aller Schülerinnen und Schüler mitbrachte, überreichten sie Frau Meineke und Herrn Landwehr einen Blumenstrauß und selbstgemachte Marmelade sowie gebrannte Mandeln.

Auch für dieses Schuljahr haben wir wieder viel vor. Ein Powerfrühstück im Monat für jeweils ein Jahrgang ist geplant, so wie eine Kekspause im Dezember, dann machen wir zu den öffentlichen Veranstaltungen der Schule das Mensa Café und natürlich zum Ende des Schuljahres, kurz vor den Sommerferien, die Verpflegung der Schülerinnen und Schüler zum Wandertag.

Auch hier hat uns das Team vom Rewe wieder seine Unterstützung zu gesagt. Wofür wir uns schon jetzt recht herzlich bedanken, so der Vorstand abschließend.

Wieder Teenscouts ausgebildet

Gemeinsam mit der Polizei und dem Jugendschutz beim Landkreis Goslar haben das Jacobsongymnasium Seesen und die Oberschule Seesen insg fast 40 Teenscouts ausgebildet. In der mehrtägigen Ausbildung, die vor allem in der Aula im Schulzentrum stattfand, haben die Schülerinnen und Schüler beider Schulen gemeinsam mögliche Handlungsfelder, hilfreiche Methoden und sinnvolle Vorgehensweisen in der Arbeit mit Gruppen oder als Pate erarbeitet.

Vielen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch den neu ausgebildeten Teenscouts!

Digitale Welten: Was nutzt Ihr Kind?

Öffentlicher Elternabend
Mittwoch, 10.09.2025, 19 Uhr
Mensa der Oberschule Seesen
Herzlich willkommen!

Themenschwerpunkt: Soziale Netzwerke

  • Snapchat, WhatsApp, TikTok, Instagram und Co. – ab wann ist die Nutzung sinnvoll?
  • Kennen Sie Bibi , Lisa und Lena oder Julien Bam? YouTube Stars, Influencer und soziale Netzwerke
  • Meine Kinder posten, teilen, kommentieren alles – Wie kann ich die Privatsphäre meiner Kinder schützen?
  • Der Selfie-Wahn – Ab wann wird es kritisch?

„Nicht immer wissen Eltern, womit sich ihre Kinder beschäftigen. Im Prozess des Aufwachsens ist dies ganz normal. Die Nutzung digitaler Medien gehört ab dem frühestens Kindesalter selbstverständlich zum Alltag dazu. Kinder und Jugendliche kommunizieren über das Smartphone mit ihren Freunden, folgen ihren YouTube-Stars, tauchen in fremde digitale Spielewelten ein, recherchieren im Internet und lassen sich von Film-Streaminginhalten berieseln. Über Medien werden aber auch Inhalte transportiert, die nicht für Kinder und Jugendliche geeignet sind: pornographische Bilder, gewaltverherrlichende, grausame oder
rassistische Inhalte.
Problematische Verhaltensweisen wie die Weitergabe von diffamierenden Bildern oder von privaten Daten können durch Medien befördert werden: Cyber-Mobbing, Sexting, Cybergrooming oder Big Data sind hierfür die Schlüsselbegriffe. Die Aufklärung über Risiken und Grenzen der Mediennutzung muss im Elternhaus anfangen, denn trotz der Ver-breitung mobiler Endgeräte findet die Mediennutzung von Kindern meist zu Hause statt. Deshalb sind insbesondere Mütter und Väter gefordert, ihre Kinder beim Medienumgang zu begleiten.“ (Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen)

Foto von Ingmar auf Unsplash

Klassik im Klassenzimmer an der Oberschule Seesen

Am 19. August 2025 fand an der Oberschule Seesen ein besonderes Konzert für den 9. Jahrgang statt. Im Rahmen der Reihe „Klassik im Klassenzimmer“ waren der Pianist Gintaras Januševičius und der Klarinettist Macdara Ó Seireadáin zu Gast. In zwei jeweils 45-minütigen Vorstellungen boten die Musiker ein abwechslungsreiches Programm. Aufgeführt wurden Werke von Mendelssohn, Ibert, Saint-Saëns und Templeton sowie bekannte Stücke aus Jazz und Filmmusik. Dabei erklärten die Künstler anschaulich die Funktionsweise ihrer Instrumente. Besonders spannend war die Moderation von Macdara Ó Seireadáin, der die Geschichte, Bauart, Spieltechnik und den musikalischen Einsatz der Klarinette vorstellte. Die Jugendlichen erlebten Klassik hautnah und konnten spüren, wie unterschiedlich Musikstücke auf das Publikum wirken. Für viele war es der erste Kontakt mit einem Konzert dieser Art – entsprechend groß war das Interesse und die Aufmerksamkeit. Hintergrund zum Projekt Klassik im Klassenzimmer ist ein Schulprojekt des Musikfestes Goslar. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen klassische Musik unmittelbar nahezubringen. Dafür besuchen professionelle Musiker Schulen der Region und gestalten interaktive, altersgerechte Konzerte. Jährlich finden über 70 Veranstaltungen an mehr als 30 Schulen statt, bei denen insgesamt über 2300 Schülerinnen und Schüler erreicht werden.

„all’amicizia italo-tedesca“ Oberschule Seesen und Istituto Comprensivo Statale Montecorvino Rovella vereinbaren enge Zusammenarbeit

Im zurückliegenden Herbst besuchten 19 Schülerinnen und Schüler der Oberschule Seesen mit ihren Lehrkräften die ICS Montecorvino Rovella in Italien. Die Städte Seesen und Montecorvino Rovella unterhalten seit fast 20 Jahren eine Partnerschaft, der Seesener Montecorvino-Rovella-Verein, auf dessen Initiative nun auch der Schulaustausch zurückgeht, feierte im Mai sein 20. Jubiläum (der Beobachter berichtete). Mit dabei waren 20 Schülerinnen und Schüler und sechs Lehrkräfte aus Montecorvino Rovella. Die Unterbringung erfolgt vor allem in Gastfamilien. Die Begegnung wurde mit Mitteln aus dem Programm „Erasmus+“ der Europäischen Union gefördert. Gleich zum Auftakt des Besuchs wurden die Gäste in der Mensa von der Schule aber auch Bürgermeister Erik Homann begrüßt. Im Mittelpunkt dieser Begegnung standen vor allem die deutsch-italienische Geschichte der Stadt Seesen. In den letzten Jahrzehnten sind zahlreiche Menschen aus Italien und auch aus Monetcorvino Rovellanach Seesen gezogen, viele Menschen in MontecorvinoRovella haben aber auch eine Seesener Vergangenheit. Die Schülerinnen und Schüler spürten diesen Geschichten nach, führten dazu zahlreiche Gespräche mit Zeitzeugen und fertigten Steckbriefe an. Mario Melone, der oft auch als Berater und Übersetzer die Gruppen begleitete, vermittelte zahlreiche Kontakte. In dem Rahmen wurden aber auch das Städtische Museum und die Firma Sonoco besichtigt. Damals – als die Firma noch Züchner hieß – haben zahlreiche Gastarbeiter aus Italien dort ihre Arbeit in Seesen aufgenommen. Verknüpft mit einem Harzausflug und der Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn nach Sorge zum Grenzmuseum fanden auch die deutsche Teilung und die deutsche und europäische Einigung ihren Platz im Programm. Teil des vielfältigen Programms waren aber auch die SeesenerInnenstadt, ein gemeinsames Würstchen-Grill-Fest und die Besichtigung der St.-Andreas-Kirche. Zum Höhepunkt wurde natürlich das Jubiläumsfest des Partnerschaftsvereins, zu der die Vorsitzende Susanne Hüter die italienischen und deutschen Schülerinnen und Schüler einlud. Dort präsentierten die Schulen ihre Arbeitsergebnisse. Außerdem unterzeichneten die Schülerin Giorgia Rossomundo, der Schüler John Morsch, Schulleiterin Mariateresa Tedesco und Schulleiter Daniel Beyer unter den Augen des Partnerschaftsvereins eine Freundschaftserklärung in der sie sich zum einen zur Freundschaft der beiden Städte bekennen, aber auch erklären, eine feste Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen den Schulen anzustreben. „Ich bin begeistert, wie viel Unterstützung wir in Seesen – durch die Stadt und den Verein erfahren. Ich freue mich, dass wir europäische Begegnung und auch die geschichtlichen Verbindungen unserer Städte und Länder auf diese Art und Weise mit Jugendlichen erkunden und sichtbar machen können. Europa wird am Ende nur gelingen, wenn wir alle auch andere Europäerinnen und Europäer kennen!“ blickt Schulleiter Daniel Beyer zurück. „Wir haben schon im Herbst in Montecorvino RovellaFreunde gefunden und das setzt sich nun in großer freundschaftlicher Verbundenheit fort. Mein Dank gilt auch den Familien, die ihre Häuser für die Gäste öffnen.“, betont Lehrer Alexander Meuschke. Schulleiterin MariateresaTedesco hebt hervor, dass man vor allem auch durch das gemeinsame Engagement für Bildung, Respekt und Kultur vereint sei. Die Termine für die nächsten Begegnungen sind bereits fest vereinbart: Bereits im September wird wieder eine Gruppe nach Italien reisen. Der Leiter „Internationale Beziehungen“ der ObS Seesen Alexander Meuschke: „Neben der Partnerschaft mit der Schule in Montecorvino Rovellaunterhält die Oberschule auch aktive Partnerschaften nach Tychy (Polen), Belfort (Frankreich) und Øygarden(Norwegen), außerdem stehen wir derzeit mit einer Schule in Österreich in Kontakt. Im Rahmen von Erasmus+ nehmen einige Lehrkräfte zurzeit auch an internationalen Fortbildungen teil.“