Schlagwort-Archiv: Buch

Bücherspende für die Oberschule Seesen: „Kleine Helden – Große Ziele“

Die Oberschule Seesen durfte sich kürzlich über eine besondere Unterstützung freuen: Im Rahmen eines Termins an der Schule übergab die Kommunikationsdesignerin und Illustratorin Carolin Görtler offiziell einen Klassensatz ihres Buches „Kleine Helden – Große Ziele“.
Das Buch, geschrieben von Michaela Koschak und illustriert von Carolin Görtler, vermittelt Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 4 bis 9 die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auf anschauliche und altersgerechte Weise. In kurzen Geschichten werden zentrale Themen wie Umwelt, Bildung, soziale Gerechtigkeit und Frieden aufgegriffen und mit konkreten Handlungsmöglichkeiten für den Alltag verknüpft.
Neben den Büchern wurden auch ergänzende Materialien wie Ausmalpostkarten übergeben, die eine kreative Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglichen.
„Besonders wertvoll ist, dass sich die Inhalte nicht auf ein Fach beschränken, sondern vielseitig im Unterricht aufgreifen lassen“, betont Claudia Mehrländer-Konang, Fachleitung Erdkunde. „So können die Themen auch über einzelne Fächer hinaus sinnvoll eingebunden werden.“
Die Oberschule Seesen bedankt sich herzlich für die großzügige Unterstützung und die damit verbundene Möglichkeit, Zukunftsthemen noch stärker im Unterricht zu verankern.

Carolin Görtler (links) bei der offiziellen Übergabe des Klassensatzes von „Kleine Helden – Große Ziele“ an Claudia Mehrländer-Konang (rechts), Fachleitung Erdkunde der Oberschule Seesen.

Buchpräsentation: Wir und das Glück

Buchtitel WIR UND DAS GLÜCK im Grünen

Bereits im letzten Schuljahr haben Schüler der 6. Klasse gemeinsam ein Buch geschrieben. Entstanden ist das Werk WIR UND DAS GLÜCK. Geplant war eigentlich eine große Feier zur Veröffentlichung. Nun gibt es einen Film mit Lesungen der Autorinnen und Autoren, Bildern der Schule und Grußworten des Landrats Thomas Brych und der Schulleiterin Annegret Tuchtfeld.
Viel Spaß!

Zum Download gibt’s den Film in hoher Auflösung hier (ca. 1 GB).

Das Buch ist in der Schule erhältlich. Wir bedanken uns beim Geest-Verlag und allen anderen Unterstützern!

Nachtrag: Demokratie Leben berichtet in seinem Magazin über das Projekt https://www.demokratie-leben.de/magazin/magazin-details/wir-und-das-glueck

Vorlesewettbewerb: Jonas darf zum Kreisentscheid

FünfKlassensieger der sechsten Klassen lieferten sich in der Mensa der OberschuleSeesen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Renate Riehemann, ehemalige DidaktischeLeiterin der Oberschule Seesen und Lyrikerin, verkündete die Entscheidung derJury. Jonas gewann mit knappem Vorsprung.

Er las aus der Kinderbuch-Reihe „Gregs Tagebuch“ Band 13 „Eiskalt erwischt!“ vonJeff Kinney. Der Autor selbst bezeichnet sein Werk als Comic-Roman; in denBüchern wird Text mit Comiczeichnungen gemischt. Die einzelnen Geschichten sindan tatsächliche Erlebnisse aus der Kindheit des Autors angelehnt.

Es ist Winter, und weil die ganze Stadt eingeschneit ist, hat Greg schulfrei. Eigentlich könnte er jetzt gemütlich im Warmen sitzen und Videospiele spielen. Doch seine Mutter schickt ihn raus an die frische Luft und damit hinein ins Chaos. Die Nachbarschaft versinkt im Schnee und hat sich über Nacht in ein riesengroßes Schneeballschlachtfeld verwandelt. Schneebälle zischen nur so durch die Luft. Mittendrin im Getümmel versuchen Greg und sein bester Freund Rupert den Überblick zu behalten, damit es am Ende nicht heißt: Eiskalt erwischt!

Insgesamt fünf Teilnehmer aus den sechsten Klassen traten in der Mensa der Oberschule bei einem zweistündigen Wettbewerb gegeneinander an. Alle Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen waren stolz auf die Leistungen ihrer Schützlinge. Für ihre „tollen Leistungen“, so Jurymitglied Renate Riehemann, erhielten alle Schüler einen Buchgutschein. Musikalische begleitet wurde die Lesung vom Schulchor unter der Leitung von Angelika Fuhrmann.

Dasdreiköpfige Auswahlgremium setzte sich zusammen aus der Schulleiterin der Grundschule Münchehof, Nadine Kristen, der Leiterin derStadtbücherei Seesen, Daniela Spötter, und Renate Riehemann.

Die Schüler traten mit einem selbst gewählten Roman an, aus dem sie nach einer kurzen Vorstellung ihres Buches drei Minuten vorlasen. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes, um schon hier ein möglichst gutes Ergebnis zu erreichen. Die Jury bewertete im ersten Durchgang jeden Teilnehmer bezogen auf Lesetechnik – dazu zählten deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo und Betonung-, Interpretation und Textauswahl, beim Fremdtext im zweiten Durchgang nur bezüglich Lesetechnik und Interpretation. Jedes Jurymitglied konnte bis zu fünf Punkte pro Kriterium vergeben.

Fürden Fremdtext hatte die Fachleiterin Deutsch Alisa Isic das schöne Jugendbuch „Weihnachten im Möwenweg“ von Kirsten Boie“ ausgewählt, aus demjeder Schüler zwei Minuten vorlas. Es handelte von Tara und den Kindern imMöwenweg, die jetzt in der Adventszeit fast jeden Tag besonders finden und jedeMenge zu tun haben: Kekse backen, Geschenke basteln, das Schulfest vorbereiten,Blockflöte und Ballett üben, einen Weihnachtsbaum aussuchen und Oma vom Bahnhofabholen. Es gelang den Teilnehmern, auch aus diesem unbekannten Buch betont undweitgehend fehlerfrei vorzulesen.

Seit1959 organisiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Lesewettbewerb,der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Ziel ist es, dieLesekompetenz zu fördern, Leselust zu wecken und für das Kulturgut Buchöffentliche Aufmerksamkeit zu erregen. Rund 600000 lesebegeisterte Schülernder sechsten Klassen an mehr als 7000 Schulen beteiligten sich am größtenbundesweiten Lesewettstreit.

Die Zuhörer – Lehrer und Klassenkameraden – erfuhren nicht nur, welche Bücher zurzeit bei zwölfjährigen Jugendlichen beliebt sind, sondern bekamen auch Einblick in neue Bücher und Anregungen für ihre nächste Lektüre. „Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten.“, betonte die Didaktische Leiterin der Oberschule Seesen, Svenja Rüffer.

Schülerbücherei wiedereröffnet

Lesen boomt an der Oberschule Seesen. Einweihung der Schülerbücherei nach erfolgreicher Umstrukturierung.

Nach einer Phase der Umstrukturierung war es endlich soweit: Am vorletzten Tag vor den ersehnten Sommerferien wurde die umstrukturierte und weitgehend neu bestückte sowie freundlich gestaltete Schülerbücherei unter Teilnahme der Klassensprecher und geladenen Gäste offiziell eingeweiht. Nach einer Einstimmung durch den Schulchor dankte Direktorin Annegret Tuchtfeld den Schülern und Kollegen für die geleistete Arbeit.

Im geräumigen Mittelteil des einladend gestalteten Raumes sind Bücher für die Jahrgänge 5 bis 10 präsentiert. Allein der Bereich der Lesewerkstatt, die sich an der Oberschule Seesen für die Jahrgänge 5 und 6 erfolgreich etabliert hat, nimmt zwei lange Regalreihen ein. Hier sind die Bücher nach Anforderungsniveau sortiert. „In der Lesewerkstatt geht es vor allem um sinnentnehmendes Lesen und da verzeichnen wir bei den Schülern große Erfolge, die auf alle Fächer ausstrahlen werden“, berichtet Deutschlehrer Sebastian Menzi, der diesen Bereich koordiniert. Schülerbücherei wiedereröffnet weiterlesen