Infos zum aktuellen Schulausfall

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

für die kommenden Wochen werden wir keinen (Online-) Ersatzunterricht anbieten und auch nur in wenigen Fällen Aufgaben verteilen. Damit folgen wir der Empfehlung des Kultusministers. Aber „lernen ist auch nicht verboten“, sagt das Ministerium. Daher folgende Hinweise:

Was man immer tun kann:

  • Wiederholen von Grundlagen (Vokabeln pauken, kleines Einmaleins üben, unregelmäßige Verben in Englisch lernen, lesen üben, chemische Elemente auswendig lernen …)
  • Wiederholen von Inhalten und Aufgaben der letzten Wochen und Monate – einfach nochmal machen 🙂

Schüler in Abschlussjahrgängen sollten außerdem unbedingt…

  • in ihren vorliegenden Abschlusstrainingsheften üben (meistens Stark oder Finale) und
  • auch in den Schulbüchern finden sich Aufgaben, die gezielt auf die Abschlussprüfungen vorbereiten.
  • Die mündlichen Abschlussprüfungen in Englisch werden am 27. April stattfinden.

Der Pädagoge Tom Mittelbach hat z.B. noch folgende Empfehlungen zusammengetragen (https://www.tommittelbach.org/2020/03/15/dinge-die-du-zuhause-tun-solltest/)

5e6f812f13d8c_TomMittelbach.jpg

Im Internet finden sich einige Hinweise auf TV-Angebote. Zum Beispiel hier:

Natürlich steht unsere IServ-Plattform (sz-seesen.de) mit allen Inhalten und Funktionen zur Verfügung. Für Rückfragen stehen die Lehrkräfte gerne zur Verfügung.

Wir wünschen allen Familien gute Gesundheit und alles Gute!

Viele Grüße
Beyer