Kindertagesstätte „Am Spottberg“ zu Besuch in der OBS

Die Pinocchio-Gruppe der Kita am Spottberg beschäftigt sich seit einigen Wochen mit dem Thema Musik. Neben dem Einüben und Singen von Liedern wurde auch ein Raum mit Instrumenten ausgestattet, in dem die Kinder diese ausprobieren durften. Zum Abschluss dieser Musikeinheit stand am Montag, dem 17.02.2020 ein Besuch im Musikbereich der Oberschule Seesen an.

Die Kinder und zwei Erzieherinnen kamen pünktlich zur 3. Stunde im Schulzentrum an. Musiklehrer Hauke Nies führte die Gruppe nach einer kurzen Besichtigung des Schulhofs, durch das neue Forum Richtung Musikraum.

Dort angekommen konnten die Kinder nach einer kleinen Stärkung zeigen wie musikalisch sie sind. Bei buntem Licht und mit Playback sangen alle gemeinsam zu „Mh, mh macht der grüne Frosch“ und hatten viel Spaß. Auch einfache Rhythmusinstrumente wie Shaker wurden gekonnt eingesetzt.

Es folgte ein etwas entspannterer Abschnitt: In kurzen Videoclips konnten sich die Kinder ansehen, was einige Oberschüler im Projektunterricht der OBS aufgenommen hatten. Danach ging es schon wieder zurück in die Kindertagesstätte zum Mittagessen.

Ein gelungener Abschluss eines innovativen Projekts.