Christian Desseaux verstorben

Wir trauern.
Im letzten Jahr, anlässlich des 73. Jahrestages der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers Mittelbau-Dora, haben Schülerinnen und Schüler der Oberschule Seesen mit Christian Desseaux zum dritten Mal ein Zeitzeugengespräch geführt. Er schilderte eindrücklich, wie er als 16-jähriger in Paris in die Mühlen der Gestapo geriet und in das Konzentrationslager Mittelbau-Dora deportiert wurde. Wir durften ihn in die Stollenanlage des ehemaligen Konzentrationslagers begleiten, wo wir ihm an den Ort seiner Qualen folgten und er uns diesen nahe brachte. Er erklärte uns seine lange Sprachlosigkeit nach der Befreiung und wie er sich langsam öffnete um die Wunden des Krieges und damit auch seine seelischen Wunden zu heilen. Er machte uns deutlich, welchen großen Wert für ihn die Gespräche mit jungen Menschen haben. Aus ihm sprach die Hoffnung auf und an eine Generation, die es versteht aus der Geschichte zu lernen und die dafür Sorge trägt, dass sich die Schrecken des Nationalsozialismus nicht wiederholen. Er ermutigte, Verantwortung zu übernehmen. Wir danken ihm für intensive, herzliche, traurige und fröhliche Momente, die wir mit ihm erleben durften.
Christian Desseaux verstarb am 9.4.2019 im Alter von 93 Jahren in Challes-Les-Eaux.