Eine quicklebendige Zusammenarbeit

Kooperations-AG der Oberschule Seesen und Klassenstufe II der Kurparkschule der Lebenshilfe Bad Gandersheim –Seesen e. V.  treffen sich zum traditionellen Sommergrillen

kl IMG_5118 kl IMG_5120Die Zusammenarbeit zwischen der Oberschule Seesen und der Kurparkschule ist mittlerweile zu einer festen Institution geworden. Seit mittlerweile acht Jahren stehen in beiden Einrichtungen gemeinsame Unternehmungen regelmäßig auf dem Stundenplan.

Die staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte unter dem Dach der Lebenshilfe Bad Gandersheim-Seesen e.V. dient bekannter Weise der schulischen Bildung, Förderung und Betreuung geistig behinderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsener. Ein sehr wichtiger Baustein dabei ist der enge Kontakt mit den Regelschulen vor Ort. Vor nunmehr acht Jahren  wurde an der Oberschule Seesen eine sogenannte Kooperations-AG aus der Taufe gehoben.

„Die AG besteht pro Schuljahr meist aus etwa 10 Schülern aus den Jahrgängen 9 und 10“, erklärt die betreuende Lehrerin Frau Pflanz. „Dabei ist es sehr erfreulich zu beobachten, mit welchem Eifer und positiven Engagement unsere Schüler dabei sind.“

Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Zusammenkünfte liegt in dem gestalterischen Bereich, das gemeinsamen Lernen Von- und Miteinander steht stets im Mittelpunkt. „Die Kooperation ist für beide Seite bereichernd und hilft unseren Schülern bei der Vorbereitung auf eine möglichst selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben,“ zieht Herr Simon, pädagogischer Leiter der Kurparkschule, positive Zwischenbilanz.

Eine Veranstaltung im Jahreslauf gehört dabei mittlerweile zur festen Tradition, und zwar das Sommergrillen zum Abschluss des Schuljahres, zu dem sich die Jugendlichen beider Einrichtungen jetzt zusammenfanden. (sp)