Kinderoper „Zar und Zimmermann“

Am 03.03.2016 erlebten die Schüler der 5. und 6. Klassen eine besondere Musikstunde. Das Ensemble der Kinderoper „BRAvissimo“ aus Thüringen führte die Oper  „Zar und Zimmermann“ von Albert Lortzing auf.

Szenenbild aus ZAR UND ZIMMERMANN, Kinderoper BRAvissimo kinderoper2_kl kinderoper3_klDurch eine kindgerechte Inszenierung mit herzlichem Engagement wurden die Kinder schnell in den Bann der Musik gezogen. Eine kurze Einführung in das Geschehen ließ keine Fragen mehr zum Inhalt offen.

Die Kinder wurden in die Aufführung direkt mit einbezogen. So durfte Ismail aus der 6a eine kleine Rolle übernehmen und die anderen stellten den zuvor im Musikunterricht einstudierten Opernchor. Dieser Chor war so groß, dass gar nicht alle Kinder auf die Bühne passten.

Das positive Echo der meisten Schüler zeigt, dass es eine gelungene Veranstaltung war und weitere folgen können. Indem die Schule die kulturelle Bildung fordert und fördert, werden Opernhäuser und Konzertsäle auch in Zukunft Bestand haben. (Fuhrmann)