WPK Landwirtschaft auf dem Bauernhof

Der WPK Landwirtschaft im Kuhstall des Milchviehbetriebs der Famlie Hirschfeld.
Der WPK Landwirtschaft im Kuhstall des Milchviehbetriebs der Famlie Hirschfeld.

Am 17. November haben wir mit Frau Post und Frau Bruhne eine Exkursion zu dem Milchviehbetrieb von Herrn Hirschfeld in Stauffenburg gemacht. Herr Hirschfeld hat uns an diesem Tag viel erklärt und gezeigt und wir durften auch Kakao aus Kuhmilch probieren. Wir haben gelernt, wie der Tagesablauf einer Milchkuh ist, wie ihr Stall aussieht, was sie frisst und wie oft man sie melken muss. Wir wissen jetzt auch, dass die Ohrmarke der Personalausweis einer Kuh ist und dass manche Kühe einen Nasenring haben müssen, weil sie sonst an dem Euter von anderen Kühen nuckeln würden. Herr Hirschfeld hat uns auch gezeigt, wie eine Melkmaschine funktioniert.

Auf dem Hof wohnen über 100 Milchkühe und Färsen, die wir alle angucken, füttern und streicheln durften. Nur der Bulle wohnt in einem Extrastall, den wir nicht sehen konnten, weil er ein bisschen wild ist. Im Kuhstall muss man immer leise sein und darf nicht schnell laufen, damit sich die Tiere nicht erschrecken. Es gab auch ein paar süße Kälbchen, die aber nach ein paar Tagen auf einen anderen Hof umziehen, bis sie erwachsen sind. Kälbchen dürfen nicht bei ihrer Mutter bleiben, weil sonst zu wenig Milch für die Menschen übrig bleibt. Der Bauer hofft auch immer, dass ein Kalb ein Mädchen wird.  Männliche Kälber sind leider Abfall auf einem Milchviehbetrieb, weil sie später keine Milch geben können. Kälbchen sind im Moment nur etwa 50 Euro wert, das heißt weniger als ein IPhone oder ein paar Sneakers. Das fanden wir sehr erschreckend und traurig! Wir werden ab jetzt bewusster darüber nachdenken, was es bedeutet, wenn unsere Milch und unser  Käse hergestellt werden.

Bauer auf einem Milchviehbetrieb zu sein ist ein harter Job. Man kann fast gar nicht in den Urlaub fahren und verdient nicht sehr viel Geld und ist abhängig vom internationalen Markt. Trotzdem macht es sehr viel Spaß jeden Tag mit den Tieren zu arbeiten und man ist immer an der frischen Luft. Ein Bauer kann alle Kühe an ihren Flecken unterscheiden, auch wenn sie keinen Namen haben.

Einige von uns haben vorher noch nie eine echte Kuh aus der Nähe gesehen, deshalb waren wir richtig aufgeregt. Für uns war es ein total interessanter Tag und wir sind Herrn Hirschfeld sehr dankbar, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat und alle Fragen beantwortet, obwohl er so viel arbeiten muss! Der Kakao war auch richtig lecker und hat uns gut aufgewärmt!

VIELEN DANK!!!!!

Der Landwirtschafts- WPK von Frau Post aus dem Jahrgang 6