H10 besucht Stahlwerk

stahlwerk2015-walzwerk stahlwerk2015-schmutzfink stahlwerk2015-anfahrtDie beiden 10. Klassen des Hauptschulzweigs waren mit Frau Faulborn und Herrn Piepenbrink zur Betriebsbesichtigung bei der Salzgitter Flachstahl GmbH. Wir trafen uns morgens an der Bushaltestelle der Schule, um dann nach Salzgitter-Hallendorf zu fahren. Dort ging es – nach Verzögerungen, da der Verantwortliche, Herr Harder, noch anderes erledigen musste, los. Wir fuhren in einem uralten Eisenbahnwagen, gezogen von einer modernen E-Lok, über das wirklich große Gelände des Stahlwerkes. Herr Harder, der Betriebsleiter der Verkehrsbetriebe, hat uns viel Informatives über das Stahlwerk erzählt. Häufiger mussten im Zug auf der Strecke warten, weil die Züge, die Erz, Kohle oder flüssigen Stahl in Torpedopfannen transportierten, natürlich Vorrang vor unserer Besuchergruppe hatten! Täglich werden tausende Tonnen von Erz, Kohle, Koks und Stahl mit der Eisenbahn transportiert. Die schwersten Züge Deutschlands, so Herr Harder, fahren viermal in der Woche vom Hamburger Hafen nach Salzgitter, um das Stahlwerk mit Erz zu versorgen. Aus dem Zugfenster konnte man viele Arbeiter auf E-Loks sehen. Am Hochofen konnte man sehr gut die Verarbeitung von flüssigem Stahl sehen.

Nachdem wir uns die blauen Schutzhelme aufgesetzt hatten und die Ohrstöpsel reingepfropft hatten, besichtigen wir eine riesige Halle, in der aus Stahlblöcken, die hier Brammen genannt werden, Bleche gewalzt werden. Obwohl wir es nur von weitem beobachtet haben, war es trotzdem sehr heiß und laut! Die Arbeiter dort arbeiten ziemlich nah an den heißen, 800 Grad warmen Stahlblöcken. Zehn Minuten in dieser Halle haben uns alle völlig erschöpft. Zur Stärkung haben wir danach Currywurst und Pommes in der Betriebskantine der VPS bekommen. Für alle Schüler war der Ausflug ein positives Erlebnis und alle hatten viel Spaß. Wir bedanken uns bei den Verkehrsbetrieben Peine-Salzgitter für diesen interessanten Tag.

(Text von Fabienne S., Joeline S., Sarah N.)