Am Dienstag, den 21. November, war es wieder so weit: Die Sechstklässler der Oberschule Seesen nahmen an der 59. Runde des traditionsreichen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels teil, den Deutschfachleiterin Alisa Isic und die didaktische Leiterin Svenja Rüffer organisiert hatten. Der Wettbewerb bot allen Schülern die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken.
Ein gespanntes Publikum, eine sachkundige Jury sowie die 4 besten Leserinnen und Leser aus den 6. Klassen fanden sich letzten Dienstag in der Mensa der Oberschule Seesen ein, um den Schulsieger ausfindig zu machen. Zur Begleitung sang der Schulchor unter der Leitung von Musiklehrerin Angelika Fuhrmann.
Leon (6a), Emil (6b), Zoe (6c) und Elias (6d) lieferten sich ein spannendes Rennen. Die Jury bildeten die Schulleiterin Annegret Tuchtfeld, Seesens Bürgermeister Erik Homann, Daniela Spötter von der Stadtbücherei Seesen und Lehrerin Jana Beyer von der Jahnschule Seesen. Sie bewerteten u.a. die Lesetechnik und die Interpretation (Betonung). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lasen zunächst aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vor. Die Textauswahl der Leserinnen und Leser wurde ebenfalls zur Bewertung herangezogen. In der zweiten Runde stieg die Aufregung und Herzklopfen machte sich breit, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten einen unbekannten Lesetext aus einer Textsammlung von K. H. Spinner für die 5. und 6. Klassen.
Nachdem die zweite Leserunde abgeschlossen war, zog sich die Jury zur Bewertung zurück. Die Jury hatte keine leichte Entscheidung zu treffen, denn es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bürgermeister Homann zeichnete schließlich Elias als Schulsieger aus, der ein Buch aus der Reihe „Darkmouth“ von Shane Hegarty vorlas. Elias erhielt eine Urkunde und die Einladung zum weiterführenden Regionalentscheid. Außerdem bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für’s Mitmachen einen Geldgutschein einer Seesener Buchhandlung.
Für das Organisationsteam sagte die Didaktische Leiterin Svenja Rüffer: „Wir sind stolz auf die gezeigten Lese-Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler und wünschen Elias viel Erfolg beim Regionalentscheid, der im Februar 2018 stattfinden wird.“