Schulverpflegung ausgezeichnet

Oberschule Seesen erhält Auszeichnung von der Verbraucherzentrale.

Jubel für 23 Schulen aus Niedersachsen! Ihr Engagement zur Verbesserung ihres Schulessens wurde am 08.06. bei einem Festakt in Osnabrück gebührend honoriert. Gleichzeitig freute sich die Verbraucherzentrale über ein Jahrzehnt Coaching-Arbeit, in dem sie schulische Einrichtungen fachlich unterstützt hat.Die Oberschule Seesen war eine von 8 Schulen, die bereits ihren zweiten Stern entgegennehmen konnte. Alle Schulen einte das Ziel, etwas an ihrer Verpflegung zu verbessern.

Die OBS Seesen hat sich sehr dafür engagiert, dass das Mittagessen abwechslungsreicher und bunter wird, mehr frische Gemüsekomponenten enthält und auch Vollkornprodukte peu à peu zum Einsatz kommen. Neu ist auch das abwechslungsreiche „Powerfrühstück“, das eine engagierte Elterngruppe regelmäßig  für die Jahrgänge 5-7 organisiert. Tatkräftig unterstützt wird diese Aktion von Familie Berghöfer-EDEKA mit Obst und Gemüsespenden.

Die vielseitigere Ausrichtung beim Mittagessen und Frühstück kommen bei den Schülerinnen und Schülern so gut an, dass man die Angebote ausweiten möchte. Heidrun Klaus, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale, die die Seesener Oberschule auf ihrem Weg fachlich begleitet hat, gratulierte zu dem beachtlichen Ergebnis.