Oberschule besucht Partnerschule in Tychy

Neun Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs der Oberschule Seesen machten sich im Februar auf die Reise nach Tychy in Polen, um ihre Austauschpartner des Zespół Szkół nr 1 im. Gustawa Morcinka wiederzutreffen. Bereits im vergangen en September hatte es die erste Begegnung in Seesen gegeben (siehe hier und hier). Begleitet wurden sie nun von Lehrerin Frau Drescher und der Schulleiterin Frau Tuchtfeld.

Die polnischen Lehrer Herr Borkowy und Herr Trojanowski haben ein vielfältiges Programm ausgearbeitet, das den deutschen Gästen Land und Leute näher brachte. Zunächst wurden die Gäste in der Schule herzlich mit Tee und Torte von der polnischen Schulleiterin Frau Jurek begrüßt: „Es ist wichtig auf Nachbarn zuzugehen und eigene Erfahrungen zu machen – ganz gleich was Politiker in Berlin und Warschau sagen.“

Im Anschluss präsentierten die polnischen Schüler zur Begrüßung Gesangs- und Tanzeinlagen sowie kulinarische Köstlichkeiten. In den folgenden Tagen standen neben dem Besuch des Unterrichts Fahrten nach Kattowitz und Krakau an, wo die Geschichte Schlesiens und der Stadt Krakau im Mittelalter erkundet wurde. In Pferdekutschen wurden die Schülerinnen und Schüler in Wisla im Tal der Weißen Weichsel entlang des gleichnamigen Flusses spazieren gefahren. Bei einem Lagerfeuer wurden sie dann mit musikalischer Folklore und regionalen Spezialitäten verköstigt. Der Austausch endete mit einem Volleyballturnier und anschließendem Pizzaessen.

„Ich freue mich, dass die Begegnungen gleich so freundschaftlich und unkompliziert verlaufen sind. Ich danke meinen polnischen und deutschen Kollegen für das große Engagement. Wir wollen diese Partnerschaft zwischen den Schulen unbedingt fortführen und ausbauen“ bilanziert Schulleiterin Frau Tuchtfeld die Reise.

Die Oberschüler zeigten sich begeistert von der polnischen Gastfreundschaft: „Wie haben gelernt, dass die Polen viel, gerne und gut essen und sehr offen auf andere zugehen.“ Der Abschied fiel den Schülerinnen und Schülern sichtlich schwer und für die meisten ist klar: „Wir kommen wieder!“

Bilder der polnischen Schule (google.com)