Alle Beiträge von Daniel Beyer

Schüler gedenken der Toten in Münchehof

Am 10. April 1945 endete der letzte Räumungstransport aus dem KZ Mittelbau-Dora (Nordhausen) in Münchehof. Zahlreiche Häftlinge, sollten noch in den letzten Kriegstagen in das Lager Bergen-Belsen verlegt werden. Im Zug waren auch 23 Tote, die ihre letzte Ruhe in Münchehof auf dem Friedhof fanden. Darunter die Franzosen Auguste Barray, Maurice Cordier und André Gagneux, die unter anderem aufgrund ihrer Tätigkeit im französischen Widerstand 1944 verhaftet, gefoltert und deportiert wurden. Sie sind bisher die einzigen namentlich bekannten Toten, die dort bestattet wurden. Es gelang der Projektgruppe Gedenkstättenfahrt der Oberschule Seesen vor einigen Jahren die Namen und ihre Angehörigen ausfindig zu machen. Gemeinsam mit einigen Angehörigen wurde 2022 an die Toten erinnert und Grabtafeln aufgestellt. Am Jahrestag gedachten einige Schüler der Verstorbenen und legten Blumen aus dem Schulgarten nieder.

Pimp your town! 2024

Bereits zum dritten Mal fand in Seesen das Planspiel Pimp your town! des Vereins Politik zum Anfassen auf Initiative der Stadt Seesen statt. In diesem Jahr nahmen von der Oberschule die Klassen 8a und 8e teil. Gemeinsam mit Kommunalpolitikern entwickelten sie drei Tage lang ihre Ideen und Anträge und verhandelten diese in demokratischen Prozessen.

Mehr Bilder und Infos gibt es unter https://www.pimpyourtown.de/seesen/

Lehrkräfte gesucht!

Die Oberschule Seesen wird zum 01.02.2024 drei neue Lehrkräfte einstellen. Die größte Oberschule im Landkreis Goslar mit gymnasialem Zweig und Ganztagsangebot sucht Lehrkräfte für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (z.Z. A12) sowie das gymnasiale Lehramt (A13). Gesucht werden Lehrkräfte für die Fächer Physik, Mathematik und Englisch.

Interessierte Kolleginnen und Kollegen richten ihre Fragen und ihre Bewerbung an Daniel Beyer (kommissarischer Schulleiter beyer@sz-seesen.de). Das Verfahren läuft über das Bewerbungsportal eis-online.niedersachsen.de zunächst bis zum 20.11.2023

Foto: Rexhep 6a

Auch Lehrkräfte mit anderen Lehrämtern oder Fächern sind herzlich eingeladen, sich bei der ObS Seesen zu melden!

Herzlich willkommen!